Deine Chance als PKA mit Lust auf „mehr“

  • Du möchtest das Leben anderer Menschen spürbar verbessern – und dies am liebsten gemeinsam mit einem herzlichen und engagierten Team?
  • Du möchtest mit gesundem Teamgeist und funktionierenden Abläufen mehr aus dem Apothekenalltag machen ? Du möchtest Wertschätzung und Offenheit für Deine Ideen und Stärken?
  • Dann bist Du bei uns genau richtig! Denn für unser herzliches, motiviertes und organisiertes Team bieten wir Dir jetzt eine ganz besondere Position an.

Die Kern-Wirkbereiche der PKA

Warenwirtschaft + Kommunikation

Dein Aufgabenbereich befindet sich vor allem im Backoffice. Du bist eine wichtige Stimme der Apotheke und gibst den Menschen auch hier ein gutes und sicheres Gefühl.

Dafür brauchst Du vor allem zwei Eigenschaften:

  1. Eine strukturierte Arbeitsweise und Kenntnis unserer Arbeitsabläufe
  2. Einen herzlichen und empathischen Umgang mit anderen Menschen

Wenn Du Dich darin wieder findest, erfahre im folgenden Abschnitt, welche Aufgaben Du nach einem strukturierten Einarbeitungsprozess bei uns verantworten wirst.

Deine Aufgaben

Natürlich musst du diese Aufgaben nicht von Beginn an eigenständig verantworten. Du arbeitest bei uns im Team und für jede Aufgabe gibt es mindestens einen Stellvertreter oder Mitverantwortlichen. Außerdem erhältst du bei uns einen strukturierten Einarbeitungsprozess, damit du sicher zum selbstständigen Arbeiten geführt wirst.

Du sorgst mit unserem IXOS-System von Pharmatechnik für Einkauf und Lagerhaltung. Du  behältst das Warenlager mithilfe von Lagerlisten im Blick und arbeitest an der Optimierung des Category Management mit.

Eine gut organisierte Warenwirtschaft führt zu einer hohen Lieferbereitschaft, einem höheren Umsatz, Zeitersparnis und einem zufriedenen Team.Das Preismanagement ermöglicht, den höchsten angemessenen Preis für jeden Artikel zu erzielen. Dadurch bleiben wir wettbewerbsfähig und können wachsen.

Du sorgst für Ordnung in Lager, Sichtwahl und Freiwahl und hilfst bei der Dekoration. Du organisierst das Hygienemanagement und versorgst die Reinigungskraft mit Informationen und den nötigen Materialien.

Eine durchdachte Lagerhaltung führt dazu, dass man nicht lange sucht und kein Artikel verloren geht. Dadurch können wir unsere Kunden besser bedienen und unsere Zeit effektiver nutzen. Mit Ordnung sind wir ein glücklicheres Team.
Durch aktuelle Aushänge, Plakate und Kundenzeitschriften erhöhen wir den Marketingeffekt und gewinnen mehr Kunden.
Das Hygiene-Management ermöglicht uns die Sicherung der Produktqualität und ist für die Gesundheit des Teams wichtig.

Du unterstützt die PTA bei Bestellung und Lagerhaltung der Ware, Vorbereitung und Managen von Formularen für Genehmigung und Abrechnung.

Damit dieser spezielle Bereich weiter ausgebaut werden kann, brauchen wir eine besonders klare Struktur und Organisation. Dadurch können wir trotz Kostendruck vielen Menschen mit den dringend benötigten Hilfsmitteln weiterhelfen.

Du beantwortest das Telefon sowohl bei Kundenanfragen, -bestellungen und -reklamationen als auch bei Anfragen und Angeboten von Dienstleistern und Lieferanten. Du leitest Telefonate an die entsprechenden Ansprechpartner weiter und bist die Schnittstelle zwischen Backoffice und Offizin.

Empathische und strukturierte Telefonate führen zu weniger Nachfragen und Fehlern im Bearbeitungsprozess und zu zufriedenen Kunden und Zeitersparnis.

Du organisierst den Bürobedarf, andere Materialien und Gerätezubehör. Du sammelst und organisierst Informationen zu Haustechnik, Geräten und Handwerkern.

Wenn die Infrastruktur stimmt, sind Arbeitsabläufe reibungslos und schnell. Wenn Fragen zur Technik aufkommen, dann soll jeder nötiges Zubehör,  Hilfen und Informationen schnell finden.

Du hilfst im QMS-Team beim Aufgabenmanagement (mit Apotune) und der Eigenrevision. Du unterstützt bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und bei der Betreuung von Praktikanten und Auszubildenden.

Damit jeder im Team weiß, was gerade wichtig und dringend ist und wie es erledigt werden kann, nutzen wir das QMS und das Apotune Aufgabenmanagement.
Die Eigenrevision hilft uns, die rechtlichen Vorgaben zur Qualitätssicherung einzuhalten.
Je schneller und besser neue Mitarbeiter und Auszubildende eingearbeitet werden, desto wohler fühlen sie sich und desto schneller und besser entlasten sie das Team.
Je besser Praktikanten betreut werden, desto mehr können sie lernen, verbreiten Gutes über uns und werden vielleicht einmal Teil des Teams.

Dein Profil

  • Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als PKA.
  • Du möchtest 20-40 Stunden pro Woche in der Apotheke zur Erle arbeiten.
  • Du arbeitest sorgfältig, konzentriert und zuverlässig.
  • Du arbeitest gern mit Menschen und unterstützt auch andere bei ihren Aufgaben.
  • Du liebst es, Kunden für Gesundheit zu begeistern und für sie die optimale Lösung zu finden.
  • Du hast Interesse, Dich in allen Bereichen der Apotheke einzubringen.
  • Du liebst es, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln und regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen.

Das bieten wir Dir

  • Du arbeitest in einem modernen Arbeitsumfeld mit neuester Technik, die Dir die Arbeit erleichtert.
  • Du bekommst kostenfrei Kaffee, Mineralwasser und Tee, damit die kleinen Pausen Dich noch besser erfrischen.
  • Du kannst auf dem großen Parkplatz direkt vor der Apotheke parken oder uns mit Bus oder Bahn (A1) erreichen, so dass Du sicher und entspannt bei uns ankommst.
  • Du findest Einkaufsmöglichkeiten direkt vor der Tür, so dass Du nötige Einkäufe zeitsparend auf dem Nachhauseweg erledigen kannst.
  • Deine guten Ideen kannst Du bei uns umsetzen, damit Deine Arbeit Dir ein gutes Gefühl gibt und die Apotheke zur Erle DEIN Arbeitsplatz ist.
  • Du bekommst Förderung für Fortbildungen, so dass Du Dich fachlich weiterentwickeln kannst.
  • Für Deine Stärken und Dein Engagement bekommst Du Wertschätzung, damit Du als Mensch wachsen kannst.
  • Du gehörst zu einem fröhlichen, hilfsbereiten Team, damit Du immer gern zur Arbeit kommst.

Gestalte mit uns die attraktivste Apotheke in Ellerau und Umgebung für Kunden und Mitarbeiter

Als PKA erhältst Du mit unserem strukturierten und persönlichen Einstellungsprozess die optimale Vorbereitung auf Deine Aufgaben in unserem Team. Du kannst Dich innerhalb von sicheren Strukturen in Deinem eigenen Tempo weiterentwickeln. Du erhältst mit dem Team der Apotheke zur Erle nicht nur Kollegen, sondern eine Apothekenfamilie, die zusammenhält.

Darum arbeite gerne in der Apotheke zur Erle:

  • Mega nette, einfühlsame Chefin 😊
  • Super Team (!!!!!!!) und somit ein super Betriebsklima
  • Abwechslungsreich
  • Man darf seine Meinung und seine Ideen mit einbringen
  • Regelmäßige Fortbildungs-Möglichkeiten
  • Schöne Team-Abende

Nicole Moerman
PKA in der Apotheke zur Erle

Warum ich gern in der Apo zur Erle arbeite:
Weil es toll ist, Teil eines so lustigen, freundlichen und herzlichen Teams zu sein.
Es ist sehr wertvoll für mich, eine einfühlsame und nette Chefin zu haben, die immer ein offenes Ohr für mich hat.
Die Arbeit ist abwechslungsreich und es gibt tolle Weiterbildungsmöglichkeiten. Durch die Wertschätzung meines Teams und der Kunden/Patienten bekomme ich jeden Tag das Gefühl etwas Wichtiges und Gutes getan zu haben.

Caroline Termöhlen
PTA in der Apotheke zur Erle

Wann Du Dich bitte NICHT bei uns bewerben solltest…

  • Du nicht wirklich für Deinen Beruf brennst
  • Du keine Bereitschaft hast, Dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln
  • Du Schwierigkeiten hast, auf die Bedürfnisse anderer Menschen einzugehen

Ansonsten freuen wir uns sehr, Dich kennenzulernen!

kostenfreie Getränke

Kaffee, Tee, Mineralwasser

mehr als nur ein Arbeitsplatz

Teamkultur mit Herz

kostenfrei parken

großer Parkplatz